Gerne übernehme ich Auftragsarbeiten für Einzelsportler, Teams oder Mannschaften. Entweder begleite ich die Sportler fotografisch beim Training oder zu Wettkämpfen (wie beispielsweise regelmäßig den Rugby Club Bonn-Rhein-Sieg bei dessen Heimspielen) oder wir vereinbaren einen Fototermin für ein individuelles Sportlerportrait.

Wie läuft ein Fototermin ab?

Sportlerportraits MotocrossEin Fototermin mit einem Fotografen ist für die meisten von uns eine ungewohnte Situation und daher mit Unsicherheit und vielleicht sogar einem flauen Gefühl in der Magengegend verbunden. Das ist ganz normal, denn nur wenige Menschen fühlen sich spontan wohl, wenn sie das erste Mal vor einer Kamera stehen. „Was muss ich tun, und kann ich das überhaupt?“, „Wahrscheinlich stelle ich mich total blöd an!“, oder „Ich gefalle mir auf Fotos fast nie. Warum sollte das jetzt anders sein?“ – Diese Gedanken spuken wohl den meisten in solch einer Situation durch den Kopf. Für mich ist es jedoch wichtig, dass Du Dich bei unserem Fototermin wohlfühlst und Spaß an der Sache hast. Das ist, wie man so schön sagt „schon die halbe Miete“ auf dem Weg zu gelungenen Fotos.

Daher besprechen wir bei einem persönlichen Gespräch vor dem eigentlichen Fototermin gemeinsam alle wesentlichen Punkte wie Art der Aufnahmen, Ort und Zeit oder eventuell notwendige Vorbereitungen. Dies gibt beiden Seiten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und alles zu besprechen, was auf den Nägeln brennt.

Sportportrait_Rugby-5Der Aufnahmeort (Location) wird in enger Absprache zwischen Dir und mir ausgesucht. Oftmals ist der Ort bereits festgelegt, wie zum Beispiel der Trainings- oder Wettkampfort, manchmal gibt es jedoch auch keine Vorgaben, sodass wir gemeinsam eine passende Location auswählen. Am Fototermin selbst erstellen wir gemeinsam moderne, ausdruckstarke Fotografien nach Deinen Vorstellungen. Dabei nehmen wir uns die Zeit die wir brauchen, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Kickboxen-1Nach dem Fototermin treffen wir gemeinsam eine Auswahl aus den entstandenen Fotos. Diese werden von mir am Computer nachbearbeitet und optimiert. Den gewünschten Bildstil legen wir gemeinsam fest. Dabei werden von mir in der Bearbeitung keine Standard-Filter benutzt, sondern an jedes Bild individuell Hand angelegt. Unabhängig vom gewählten Bildstil ist mein Ziel aber immer eine möglichst natürliche und authentische Darstellung.
billard_sportlerportrait-2Die Fotos werden Dir je nach Wunsch digital als Dateien und/oder als Papierabzüge übergeben. Selbstverständlich erhältst Du sämtliche Nutzungsrechte der Fotos.

Gerne erstelle ich Dir ein unverbindliches und individualisiertes Angebot.

Wenn Du Interesse hast oder mehr darüber wissen willst, ruf mich einfach an oder schicke mir eine kurze Nachricht. Meine Kontaktdaten findest Du hier.