Gypsy Ska Orquesta im Kult41

Stefan Wiede Konzertfotografie

Gypsy Ska Orquesta am 29. März im Kult41

Das Kult41 am Hochstadenring in Bonn ist schon eine besondere Location: Im ziemlich alternativ angehauchten und schon einigermaßen abgerockten Industrieambiente bietet es immer mal wieder kulturelle Events abseits des Mainstreams. Ausschließlich auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, wirkt alles ein wenig improvisiert. Aber gerade das macht den Charme des Kult aus, was der gestrige Abend eindrucksvoll beweisen konnte.

Party, Bier und Schweiß

Zu Gast war das Gypsy Ska Orquesta aus Caracas, Venezuela, das sich zur Zeit auf Europatour befindet. Die in diesem Fall sechsköpfige Truppe spielt eine wilde Mischung aus Salsa, Ska, Reggae und Merengue, dazu ein wenig Balkan Klezmermusik und Swing. Klingt abenteuerlich, und das ist es auch, sorgte aber dafür, dass schon nach den ersten Takten der bis auf den letzten (Steh-)Platz besetzte Saal in Bewegung geriet. Dies sollte auch bis zum Ende des rund zweistündigen Konzerts so bleiben. Das sonst oftmals gerne etwas zurückhaltende Bonner Publikum zeigte sich durchgehend sehr begeistert und tanzfreudig. So stiegen Stimmung und Raumtemperatur bis zum grandiosen Finale, das die Musiker mit ihren Instrumenten mitten im Saal zusammen mit den Zuschauern feierten, stetig an, sodass am Ende sowohl die Band als auch das Publikum sich gegenseitig, nassgeschwitzt aber glücklich, applaudierten.

Mittendrein statt nur dabei

Der Abend im Kult41 war auf jeden Fall ein Konzert der besonderen Art. Zudem wurde mir wieder einmal klar, warum ich so gerne in solchen kleinen Locations fotografiere: Man ist mittendrin, kann sich frei bewegen (sofern man es schafft, sich durch die Menschenmenge zu winden), findet außergewöhnliche Perspektiven und ist in der Regel von der 3-Song-Regel befreit. Natürlich ist es anstrengend, wenn man sich mit den Zuschauern in der ersten Reihe den Platz teilen muss und versucht, in der tanzenden und hüpfenden Menge irgendwie Bilder zu machen. Da gilt es, das Equipment auf das Nötigste zu beschränken und zu versuchen, den zahlenden Besuchern nicht allzu lange im Weg zu stehen.

Ein paar Fotos des gestrigen Abend möchte ich Euch hier zeigen. Es werden in nächster Zeit auch immer mal wieder welche auf Facebook, Flickr und Instagram folgen.

Konzertfotografie Bonn

Gypsy Ska Orquesta im Kult41

Fotografie Musik

 

Konzertfotografie Bonn

Gypsy Ska Kult41 Bonn

Stefan Wiede Konzertfotografie

Konzert im Kult41

Gypsy Ska Orquesta

Musik Fotografie Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.