fbpx

Blog Lesestoff

Lesestoff

Mit der lieben Iris habe ich mich schon öfter in unregelmäßigen Abständen zu einer Portraitsession getroffen. Mit ihr ist es immer sehr witzig und entspannt. Normalerweise spazieren wir einfach ein wenig durch die Gegend und machen fast so nebenbei ein paar Fotos. (Meistens ist es wahrscheinlich für mich entspannter als für den Menschen vor der...
Tagged in , , , ,
mehr...
Und schon wieder Konzertfotos in Schwarzweiß. Es bietet sich manchmal aber auch wirklich an, wie auch am vergangenen Freitag, als sich im Bonner RPZ The Moobies und The Slapstickers die Bühne teilten. The Moobies ist eine junge Band, die im letzten Jahr den Toys2Masters-Bandcontest gewonnen und gerade ihre erste EP fertig aufgenommen hat. The Slapstickers...
mehr...
Ich finde, es wird mal wieder höchste Zeit für ein paar Konzertfotos. Am vergangenen Freitag gab es im RPZ Bonn ordentlich was auf die Ohren: Drei Bands aus dem Death-/Metalcore-Universum haben eine hammermäßige Show abgezogen. Zu der Musik passen Bilder in Schwarzweiß irgendwie besonders gut und jedes Glattbügeln wäre hier auch absolut unpassend gewesen. Und...
mehr...
Spannende Neuigkeiten auf meinem Blog – heute feiern wir eine Premiere! Es gibt den allerersten Blogpost zu genießen, der aus einer anderen Feder stammt. Ein Gastbeitrag, der bestimmt eine Bereicherung ist und über den ich mich sehr freue. Wie Ihr wisst, habe ich schon einiges zum Thema Portraitfotografie veröffentlicht – natürlich überwiegend aus der Sicht...
Tagged in , ,
mehr...
Wenn ich mich mit anderen Menschen über das Thema Bildbearbeitung unterhalte, stelle ich immer wieder fest, wie weit die Vorstellungen und Meinungen hierzu auseinander gehen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Fotograf*innen handelt oder Menschen, die mit der Fotografie nur sehr wenig am Hut haben. Vor allem bei letzteren herrscht oft die Meinung...
mehr...
Heute möchte ich einmal über ein Thema schreiben, das mich schon lange beschäftigt. Um genau zu sein, eigentlich seitdem ich mich intensiver der Fotografie widme. Auch wenn das Beitragsbild hier oben vielleicht etwas anderes suggeriert, möchte ich nicht explizit über die Konzertfotografie schreiben, obwohl es ein Genre ist, in dem ich mich sehr wohl fühle...
mehr...

in Fotoblog, Portrait Matze

Ich zeige Euch hier ein paar Bilder, die bei einem Fotoshooting mit dem Musiker Matze in Köln entstanden sind.
Tagged in , , , ,
mehr...
Den Anstoß für diesen Blogpost bekam ich durch den Newsletter der Fotografin Zsu, der ich schon längere Zeit virtuell folge. Zwar liegt ihr fotografischer Schwerpunkt etwas anders als meiner, denn sie beschäftigt sich im Wesentlichen mit Businessportraits. Trotzdem gibt es zwischen der Business- und der „klassischen“ Portraitfotografie sehr viele Gemeinsamkeiten, und ich finde ihre oft...
Tagged in ,
mehr...
Was kannst Du tun, um Dich auf ein bevorstehendes Fotoshooting vorzubereiten? Der wesentliche Tipp ist eigentlich ganz einfach...
Tagged in , ,
mehr...
Du hast sowas noch nie gemacht. Eigentlich lässt Du Dich auch gar nicht gerne fotografieren und irgendwie gefällst Du Dir auf Fotos auch nie so wirklich. Aber wenn Du ehrlich bist, hättest Du schon gerne einmal professionelle Fotos von Dir und nicht nur die Schnappschüsse und Selfies, die Du auf Deinem Handy findest. So richtig schöne Fotos, nicht gekünstelt oder gestellt, sondern ganz natürlich. Das wäre schonmal was, aber bisher hast Du Dich noch nicht getraut.
Tagged in , , ,
mehr...
Mit einem Gutschein für ein Fotoshooting verschenkst Du nicht nur Fotos sondern ein ganz besonderes Event für einen lieben Menschen.
Tagged in ,
mehr...
Heute möchte ich Euch ein paar Bilder von Abbas zeigen. Wir wir haben uns vor einigen Jahren kennengelernt, als ich für eine Aktion der Flüchtlingshilfe Bonn ein paar Portraits fotografiert habe. Abbas war damals auch dabei und es hat richtig Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten. Daher kam irgendwann die Idee auf, eine eigene Fotoserie...
Tagged in , , , ,
mehr...
Fast zwei Wochen ist es jetzt her, dass ich mich mit den Jungs von Joker’s Kingdom in der Homburger Papiermühle zu einem Bandshooting getroffen habe. Die Bandfotos waren Teil des Preispakets, das die Band als Gewinner des Toys2Masters-Bandcontests nach dem großen Finale am 4. Dezember 2021 im Bonner Brückenforum in Empfang nehmen durfte. Sieben Stunden...
Tagged in , ,
mehr...
Wer meine Beiträge auf Facebook verfolgt, hat mit Sicherheit meine kleine Serie Bullshitbingo für Fotografen bemerkt. Hier habe ich ein paar typische Sprüche oder Bemerkungen gesammelt, die man als Fotograf immer mal wieder zu hören bekommt und die einem irgendwann ganz schön auf die Nerven gehen. Das ist sicherlich nicht immer böse gemeint, aber manchmal...
Tagged in
mehr...
Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit dem Zusammenspiel zwischen Fotografie und Musik. Vielleicht ist es Euch bereits aufgefallen, dass ich meine letzten Bilderstrecken hier auf dem Blog mit einer mir passend erscheinenden Musik unterlegt habe. Manche mag das stören, für mich fügt die Musik den Bildern aber immer noch eine zusätzliche Ebene...
Tagged in
mehr...
zurück nach oben
schließen Zoom