fbpx

Sportlerportraits mit Florian und Kathrin

Sportfotografie

Nach längerer Zeit darf ich Euch heute ein paar neue Bilder aus meiner Sportlerportrait-Reihe zeigen – und das gleich im Doppelpack. Florian spielt Floorball bei den Dragons, der Bundesliga-Mannschaft des SSF Bonn, seine Freundin Kathrin Handball beim TSV Bonn. Diese Möglichkeit, gleichzeitig Vertreter zweier unterschiedlicher Sportarten zu portraitieren, durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Außerdem hatte ich so die Gelegenheit, eine weitere mir bis dahin unbekannte Sportart kennenzulernen. Denn Floorball kannte ich bisher nur vom Namen her, bin jetzt aber sicher, dass ich mir – sobald der Spielbetrieb wieder losgeht – ein Heimspiel der Dragons anschauen werde. (Wer auch noch keine Ahnung von der Sportart hat, kann sich hier ein wenig schlau machen.)

Die Location: Alles andere als fotogen

Die Bilder sollten in der Sporthalle des SSF gemacht werden, andere Möglichkeiten standen uns nicht zur Verfügung. Die Location an sich gab also nicht viel her, es war eine typische alte, unattraktive Halle, praktisch ohne Tageslicht. Als Beleuchtung war erst einmal lediglich die Deckenbeleuchtung vorhanden, die aus meiner Sicht aber sofort ausschied. Grelles Licht direkt von oben in einer undefinierbaren Lichtfarbe ist wirklich nicht gerade optimal. Also mussten meine mobilen Blitze als Lichtquelle dienen. Mein Plan war, meine Protagonisten mit möglichst gerichtetem Licht anzublitzen und die unschöne Umgebung zu großen Teilen im gnädigen Dunkel verschwinden zu lassen.

Letztendlich ging der Plan auch ganz gut auf, wenn auch aufgrund dieses Settings die Möglichkeiten für Variationen eng begrenzt waren. Gelegentliche Technikaussetzer machten das Ganze auch nicht unbedingt leichter. Aber zum Glück waren Kathrin und Florian extrem entspannt, so dass wir nach insgesamt immerhin vier Stunden mehr oder weniger konzentriertem Arbeiten mit einer gut gefüllten Speicherkarte die Halle wieder verlassen konnten.

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, was nicht zuletzt der tollen Zusammenarbeit mit den beiden zu verdanken ist. Denn ich kann es nur wiederholen: Menschenfotografie ist Teamarbeit, und wenn alle motiviert bei der Sache sind, kommt auch immer etwas Gutes dabei heraus. In diesem Sinne – hier nun endlich ein paar Bilder:

Sportlerportrait Floorball
Sportfotografie
Sportportrait Fotografie
Sportfotografie Stefan Wiede
Florian Weißkirchen Floorball
Sportportrait Handball
Sportlerportrait Handball Fotografie
Sportfotografie Stefan Wiede
Handball Sportportrait
Sportlerin Portrait

Hier findet Ihr die beiden auf Instagram:
Florian: florian_weisskirchen
Kathrin: kathrin_hei

Falls Ihr auch Lust auf eine Portraitsession habt, meldet Euch einfach bei mir. Meine Kontaktdaten findet Ihr hier im Menüfeld oder hier.

Portrait Musikerin Selo
zurück Portrait Musikerin Selo in Köln

One Comment

schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.